Zum Märchenerzählen bin ich gekommen, wie die sprichwörtliche Jungfrau. Über eine kurze Notiz in einer Zeitung. Von dort verwies man mich an die EMG - Europäische Märchengesellschaft. Und von dort bekam ich einen Seminarplan geschickt... mit vielen Seminaren u.a. zum Märchen erzählen lernen.

 

Nun, ich bin ein neugieriger Mensch. 1992 habe ich gleich 3 Seminare gebucht. Und schon beim 1. Mal funkte es.

 

Das Erzählen macht(e) mir einen solchen Spaß, dass ich es noch immer tue.

 

Seit 1994 erzähle ich auch öffentlich, z.B. bei den Barnimer, den Kleinmachnower und den Berliner Märchentagen, zu Betriebsweihnachtsfeiern, in Schulen und Kitas, zu Geburtstagen u.ä.

 

Ich bin Mitglied des Berlin - Brandenburgischen Märchenkreises eV. und dem Trägerverein der "Alten Bäckerei Pankow", mit Interesse an historischem Handwerk.