• Jahrgang 1965
  • habe viel Sport ausprobiert (Schwimmen, Turmspringen, Gymnastik, Reiten,..)
  • 2001 1. Ausbildung: CANTIENICA®-Das Powerprogramm
  • 2003 Workshop: CANTIENICA®-Beckenbodentraining während der Schwangerschaft, zur Geburtsvorbereitung und zur Rückbildung
  • 2003 CANTIENICA®-Workshop: Thema Schultern Nacken
  • 2005 der 2. Baustein Coaching
  • 2007 Refresher-Training: Beckenbodentraining nach Benita Cantieni für Hebammen und Geburtsvorbereiterinnen
  • 2014 3. Ausbildung: CANTIENICA®-Beckenbodentraining
  • 2017 4. Ausbildung Stufe Silber (ehem. CANTIENICA®-Rückenprogramm)
  • 2017 - 2018 Ausbildung zum INTEGRAL LIFE CONSULTANT nach Veit Lindau

 Wie bin ich zur CANTIENICA®-Methode gekommen:

"Es war 1989, das Jahr des Mauerfalls, ich stand kurz vor dem Ende meines Studiums, in Berlin ging es drunter und drüber. Da wurde bei mir, fälschlicherweise wie sich herausstellen sollte, eine Schwangerschaft festgestellt. Es gab damals im Osten noch nicht die Apparatemedizin wie heute. Die Ärztin fand übers Tasten eine Senkung der Gebärmutter, und meine unregelmäßigen Blutungen sprachen nicht gegen die Diagnose "schwanger".

Ich musste dann für einen Eingriff in ein Krankenhaus und es stellte sich heraus: Da war keine Schwangerschaft.

Danach probierte ich so ziemlich aus, was es gab, um unten herum "normal" zu werden. Aber so richtig begeistern und vor allem helfen, tat nichts.

Dann sah ich Benita Cantieni im Fernsehen, sie sprach über Tigerfeeling.

Ihre Ansichten begannen mich zu interessieren. Ich suchte also nach Trainerinnen in Berlin. Damals gab es nur wenige.

Aber ich fand ein Tanzstudio, in dem diese Beckenbodenkurse angeboten wurden. Vorerst nur als Beckenboden-Intensivkurs. Den machte ich mit, und es ging mir richtig gut damit. Als der erste regelmäßige wöchentliche Kurs anfing, war ich dabei.

Zu meiner größten Überraschung wurde ich nach einiger Zeit gefragt, ob ich mir zutrauen würde, selbst diese Arbeit zu machen. Ich bat um ein wenig Bedenkzeit. Und dann wollte ich. Ich erinnere mich noch gut an meine Ausbildung in Karlsruhe – es war das Wochenende nach dem 11. September.

Seitdem macht es mir Spaß, mit anderen und natürlich auch mit mir selbst zu arbeiten: Die Senkung ist spurlos verschwunden, und ich habe keiner Rücken- und keine Nackenschmerzen mehr. Für mich mehr als ein Grund, um weiterzumachen."

 

Ute Dibbert, Berlin, CANTIENICA®-Instruktorin


Zitat aus "Tigerfeeling Das sinnliche Beckenbodentraining für Sie und Ihn" von Benita Cantieni, 2012, Südwest Verlag: